07. September 2022 — Die Marke, die die Geräuschunterdrückung bei Kopfhörern erfunden hat, revolutioniert erneut die Branche. Bose kündigt die nächste Generation vollständig kabelloser Noise Cancelling-Kopfhörer an: die Bose QuietComfort Earbuds II. Mit der Bose CustomTune-Klangkalibrierungstechnologie passen die QC Earbuds II die Audio- und Noise Cancelling-Leistung auf intelligente Weise an die einzigartige Form jedes Ohrs an - für ein beispielloses Hörerlebnis und die weltweit beste Geräuschunterdrückung bei allen Kopfhörern, egal ob Over- oder In-Ear.

Die QuietComfort Earbuds II haben ein völlig neues Design. Jeder Ohrhörer ist etwa ein Drittel kleiner als sein Vorgänger und wiegt nur sechs Gramm. Die Kopfhörer werden zudem in einer tragbaren Ladehülle geliefert. Zur weiteren Personalisierung ist ein Ohrstöpsel-Fit Kit mit einem neuen zweiteiligen System im Lieferumfang enthalten, inklusive austauschbaren Stabilitätsbändern und Ohrstöpseln, die für den ganztägigen Tragekomfort sorgen, für den der Name QuietComfort bekannt ist.

Die Bose QuietComfort Earbuds II sind ab dem 29. September in Triple Black für 309,95 CHF erhältlich. Vorbestellungen sind ab dem 8. September auf Bose.ch möglich. Eine Farbvariante in Soapstone wird ebenfalls später in diesem Jahr erhältlich sein.

„Seitdem wir die Geräuschunterdrückung auf den Markt gebracht haben, sind wir mit Leidenschaft dabei, die Grenzen von Ingenieurwesen, Technologie und Design zu erweitern. Und die QuietComfort Earbuds II sind das jüngste Ergebnis dieses Engagements“, sagt Raza Haider, Chief Product Officer bei Bose. „Wir glauben an die Macht des Klangs. Er kann die Menschen zu ihrem Lieblingskonzert transportieren, eine bedeutungsvolle Erinnerung hervorrufen oder einfach ihre Stimmung aufhellen. Die QC Earbuds II tun genau das. Sie sind einzigartig auf ihre Nutzer abgestimmt - und liefern einen immersiven Klang, der sie näher als je zuvor an ihre Inhalte bringt."

CustomTune für verbesserten Klang, Geräuschunterdrückung und Aware-Modus mit ActiveSense

Die CustomTune-Klangkalibrierungstechnologie feiert in den QuietComfort Earbuds II ihr Debüt. Diese bahnbrechende Innovation wird jedes Mal ausgelöst, wenn die Kopfhörer aus dem Etui genommen und in die Ohren gesteckt werden. Ein spezieller Ton wird abgespielt und ein Mikrofon im Kopfhörer misst die akustische Reaktion des Gehörgangs. Diese Informationen werden dann verwendet, um sowohl die Audio- als auch die Geräuschunterdrückungsleistung speziell auf den Nutzer abzustimmen - und das in weniger als einer halben Sekunde.

Bei der Audiowiedergabe optimiert CustomTune das Klangfrequenzprofil vollständig für die einzigartigen Eigenschaften jedes Ohrs, sodass der Klang, der das Trommelfell erreicht, genau so klingt, wie es der Künstler beabsichtigt hat - naturgetreu, ausgewogen und mit Nuancen, Klarheit und Tiefe. Für eine leistungsfähigere Geräuschunterdrückung kalibriert CustomTune auch das Geräuschunterdrückungssignal auf jedes Ohr und ermöglicht so eine deutliche Leistungssteigerung. Es zielt auf Frequenzen ab, die zuvor nur schwer zu reduzieren waren, wie die Stimmen von Kollegen in der Nähe, schreiende Babys im Bus oder Ablenkungen durch die Familie im Home-Office. Jetzt werden sie bereits ausgeblendet, bevor sie überhaupt wahrgenommen werden. CustomTune passt sich kontinuierlich an die sich ändernden Umgebungsgeräusche an und stellt damit sicher, dass stets die beste Geräuschunterdrückung beibehalten wird.

Die intelligente Personalisierung durch CustomTune verbessert auch den Aware-Modus mit ActiveSense. Im Aware-Modus wird die Transparenz verbessert, sodass die Umgebung durch die Kopfhörer so natürlich und lebensecht wie möglich klingt. Und wenn laute Störgeräusche in der Nähe auftreten, reagiert ActiveSense mit genau dem richtigen Mass an Geräuschunterdrückung. Speziell auf das Ohr des Nutzers abgestimmt, um Geräusche zu reduzieren, sobald sie auftreten, und nur so lange, wie sie andauern.

Die QC Earbuds II verwenden vier Mikrofone in jedem Ohrhörer - eines an der Innenseite und drei an der Aussenseite - um unerwünschte Geräusche zu erkennen, zu messen und an einen proprietären elektronischen Chip mit einem exklusiven Algorithmus zu senden. Zusammen mit winzigen Schallwandlern reagiert das System in weniger als einem Bruchteil einer Millisekunde mit einem präzisen, gleichen und entgegengesetzten Signal. Das Ergebnis ist herausragend und exklusiv für Bose.

Neues Eartip Fit Kit für Komfort und Stabilität

Der revolutionäre Fortschritt in der Geräuschunterdrückungstechnologie der QuietComfort Earbuds II beginnt damit, dass sie optimal auf die Ohren passen. Bei den QC Earbuds II wird der herkömmliche einteilige Ohrstöpsel in ein zweiteiliges System umgewandelt: ein Stabilitätsband, das sich der Ohrkontur anpasst, und ein schirmförmiger Silikon-Ohrstöpsel, der für einen festen Sitz an der Ohröffnung sorgt.

Das Bose Fit Kit, das den QC Earbuds II beiliegt, beinhaltet drei Grössen von Ohrstöpseln und drei Grössen von Stabilitätsbändern und bietet damit bis zu neun Anpassungsmöglichkeiten für jeden Ohrhörer. Und da nicht einmal bei einer Person beide Ohren gleich sind, sind alle Teile austauschbar, damit Nutzer eine Passform finden, die sich bequem anfühlt und den ganzen Tag über an ihrem Platz bleibt. Hochentwickelte Materialien und Fertigungstechniken sorgen dafür, dass die Stabilitätsbänder und Ohrstöpsel weich und nachgiebig, aber dennoch haltbar und leicht zu wechseln sind.

Um einen idealen Sitz zu gewährleisten, kann in der Bose Music App ein Fit-Test durchgeführt werden, bei dem derselbe Ton wie bei der CustomTune-Klangkalibrierung verwendet wird, um zu prüfen, ob der Ohrhörer dicht im Ohr sitzt und der Klang nicht entweicht. So können die QC Earbuds II die beste personalisierte Audio- und Geräuschunterdrückungsleistung liefern.

Kompatibilität, Konnektivität, Akkulaufzeit und mehr

Die neuen Bose QuietComfort Earbuds II sind sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten kompatibel. Sie verfügen über eine verbesserte Sprachaufnahme, die durch einen aktualisierten Algorithmus zur Geräuschentfernung ermöglicht wird, sind Bluetooth 5.3-fähig, nach IPX4 schweiss- und wasserresistent und funktionieren mit in Mobilgeräten integrierten Sprachassistenten. Die Kopfhörer bieten eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden mit drei zusätzlichen Aufladungen durch das Etui. Das Etui kann die Kopfhörer in einer Stunde vollständig aufladen, während eine 20-minütige Schnellladung bis zu zwei Stunden Wiedergabezeit ermöglicht. Das Gehäuse selbst lässt sich über USB-C in drei Stunden vollständig aufladen.

Die intuitiven und kapazitiven Touch-Bedienelemente auf dem linken und rechten Ohrhörer ermöglichen den Zugriff auf gängige Befehle wie die Wiedergabe und Pause von Inhalten, die Lautstärkeregelung, das Überspringen von Titeln sowie das Annehmen und Beenden von Anrufen. Darüber hinaus bietet die Bose Music App weitere Funktionen wie Shortcut-Einstellungen, Geräuschunterdrückungsmodi und anpassbare Equalizer. Nach und nach werden weitere Updates veröffentlicht, die neue Funktionen und Vorteile hinzufügen.

Über Bose

Bose ist weltweit für seine hochwertigen Audiolösungen für zu Hause, unterwegs und im Auto bekannt. Seit der Gründung im Jahre 1964 durch Dr. Amar Bose, hat sich das Unternehmen dem Ziel verschrieben, durch Innovation außergewöhnliche Klangerlebnisse zu schaffen. Die leidenschaftlichen Mitarbeiter - Ingenieure, Forscher, Musikliebhaber und Visionäre - sind der Überzeugung treu geblieben, dass Sounds die mächtigste Kraft der Welt sind und sie die Fähigkeit haben, zu verändern, zu vermitteln und dass wir uns durch sie lebendig fühlen. Seit fast 60 Jahren treibt Bose diese Überzeugung an, Produkte zu entwickeln die zu Ikonen geworden sind und die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, verändern.

Produktfotografie