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ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN

Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2022

WICHTIGER HINWEIS: STREITIGKEITEN, DIE SICH IN VERBINDUNG MIT DIESEN VERKAUFSBEDINGUNGEN UND PRODUKTEN UND/ODER DIENSTLEISTUNGEN VON BOSE ERGEBEN, UNTERLIEGEN EINEM VERBINDLICHEN SCHIEDSGERICHTSVERFAHREN UND DEM VERZICHT AUF SAMMELKLAGEN, WIE IN ABSCHNITT 12 DER BOSE NUTZUNGSBEDINGUNGEN BESCHRIEBEN, DIE DURCH BEZUGNAHME IN DIESER VEREINBARUNG ENTHALTEN SIND.

1. Angaben zur Gesellschaft

Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen (die “ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN”) sind die allgemeinen Verkaufsbedingungen von Bose Schweiz GmbH, Baarerstrasse 8, 6300 Zug ("BOSE"), eingetragen im Handelsregister des Kantons Zug unter der Nummer CHE-107.737.154, Telefonnummer: 043-5088 000, E-mail: sales_support_ch@bose.com.

2. Allgemeines

Die ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN gelten für alle von BOSE abgeschlossenen Online-Verkäufe von Produkten, die Endabnehmern auf der Website von BOSE www.bose.ch (die “WEBSITE”) zum Kauf angeboten werden; die Geltung abweichender Bedingungen, insbesondere der in Einzelhandelsgeschäften geltenden Bedingungen, ist ausgeschlossen.

Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN sind für den jeweiligen Kaufvertrag maßgeblich.

Der Kunde sollte diese ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN vor Abgabe seiner Bestellung gegenüber BOSE sorgfältig lesen. Die ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN informieren den Kunden darüber, wer BOSE ist, wie BOSE dem Kunden Produkte liefert, wie der Kunde und BOSE den Vertrag ändern oder beenden können, was im Falle eines Problems zu tun ist, und enthalten sonstige wichtige Informationen. Sollte der Kunde der Auffassung sein, dass diese ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN einen Fehler enthalten, wird er gebeten, sich zwecks Klärung an BOSE zu wenden.

Hiervon abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn die Parteien diese vereinbart haben.

BOSE behält sich vor, die ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN jederzeit zu ändern; die geänderten allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für alle nach Inkrafttreten der betreffenden Änderung abgegebenen Angebote bzw. Bestellungen.

Die jeweils geltenden ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN können jederzeit auf der WEBSITE eingesehen werden.

Soweit nicht anders nachgewiesen, stellen die auf der WEBSITE verzeichneten Angaben Nachweis über alle zwischen BOSE und seinen Kunden getätigten Transaktionen im Hinblick auf über die WEBSITE getätigte Verkäufe dar.

Die WEBSITE wird in Deutsch angezeigt.

3. Bestellvorgang

3.1 Produktauswahl

Alle Bestellungen über den Online-Shop von BOSE sind ausschließlich auf der WEBSITE abzugeben.

Der Kunde wählt die Produkte durch Anklicken des Buttons “Online bestellen/Zum Warenkorb hinzufügen” aus und setzt die Navigation durch Anklicken des Buttons “Einkauf fortsetzen” fort.

Der Kunde kann die ausgewählten Produkte in seinem Einkaufswagen jederzeit durch Anklicken des Buttons “Siehe Details/Mein Einkaufswagen” sehen und sich über die von BOSE angebotenen Zahlungsmöglichkeiten sowie über die Versandkosten und Lieferzeiten informieren.

3.2 Registrierung der Bestellung

Nachdem der Kunde das Produkt bzw. die Produkte ausgewählt hat, prüft er die Einzelheiten seiner Bestellung und den zu zahlenden Preis und berichtigt eventuelle Fehler, bevor er die Bestellung abgibt.

Der Kunde gibt die für die korrekte Lieferung seiner Bestellung notwendigen Angaben ein und sollte anschließend diese ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN sowie die Datenschutzerklärung von BOSE sorgfältig durchlesen, bevor er seine Bestellung uns gegenüber abgibt.

Der Kunde wird dann aufgefordert, die gewünschte Zahlungsmöglichkeit auszuwählen und die entsprechenden Angaben einzugeben.

3.3 Endgültige Auftragsbestätigung

Am Ende des Bestellvorgangs akzeptiert der Kunde die “ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN” durch Anklicken des entsprechenden Felds und bestätigt seine Bestellung endgültig durch Anklicken des Buttons “Weiter zur Zahlung”. Nach Bestätigung der Bestellung des Kunden und seiner Zahlungsbereitschaft sendet BOSE dem Kunden eine elektronische Auftragsbestätigung zu. Der Kaufvertrag ist dann endgültig abgeschlossen.
Die für eine Bestellung geltenden Bedingungen können sich bis zur Auftragsbestätigung durch BOSE noch ändern.

Jegliche Änderungen einer Bestellung, die vom Kunden nach einer eventuellen Änderung der BOSE -Preise vorgenommen werden, führen automatisch zur Geltung der neuen Preise.

BOSE behält sich vor, Bestellungen abzulehnen. In diesen Fällen wird dem Kunden statt der Auftragsbestätigung eine E-Mail an die von ihm mitgeteilte E-Mail-Adresse gesendet.

4. Widerrufsrecht

4.1 Widerrufsrecht und Widerrufsfrist

Die von BOSE angebotene Zufriedenheitsgarantie gestattet es dem Kunden, innerhalb von neunzig (90) Tagen ("WIDERRUFSFRIST") nach Erhalt des Produkts ohne Angabe von Gründen oder die Zahlung einer Gebühr oder von Kosten (mit Ausnahme der in diesen Bedingungen genannten Gebühren und Kosten) den Kaufvertrag zu widerrufen. BOSES Recht Schadenersatz zu fordern wird durch diese Klausel nicht beschränkt.

Umfasst eine Bestellung mehrere, getrennt zu liefernde Produkte, beginnt die WIDERRUFSFRIST für sämtliche Produkte dieser Bestellung mit dem Tag des Erhalts des letzten Produkts.

4.2 Bedingungen für die Ausübung des Widerrufsrechts

Zur Ausübung seines Widerrufsrechts muss der Kunde BOSE seine Widerrufsabsicht vor Ablauf der geltenden WIDERRUFSFRIST mitteilen. Dafür kann er insbesondere die folgenden Verfahren nutzen:

- Übermittlung einer eindeutigen Erklärung, in welcher der Kunde seine Widerrufsabsicht klar zum Ausdruck bringt, per E-Mail an sales_support_ch@bose.com.

- oder Rücksendung des ordnungsgemäß ausgefüllten und unterschriebenen Widerrufsformulars, das durch Anklicken des folgenden Link heruntergeladen werden kann, an E-Mail: sales_support_ch@bose.com.

Für Informationen zu den Widerrufsbedingungen kann sich der Kunde an den BOSE-Kundendienst unter der Telefonnummer 043-5088 000 (Ortsgebühren) oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse sales_support_ch@bose.com wenden.

5. Rückgabe und Erstattung

Der Kunde hat ab der Mitteilung seiner Widerrufsabsicht gegenüber BOSE weitere vierzehn (14) Tage Zeit, sich bez. seiner Produktrückgabe mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen, per Telefonnummer 043-5088 000 oder E-Mail: sales_support_ch@bose.com. Geschenkboxen sind nicht erstattungsfähig.

BOSE bietet dem Kunden außerdem die Möglichkeit an, die kostenlose Rücknahme der Produkte an einer vom Kunden bestimmten Adresse zu wählen. In diesem Fall wird setzt sich der Kunde nach Kontaktierung des Kundenservice mit dem Spediteur zur Vereinbarung eines Termins in Verbindung. Die Produkte werden innerhalb von drei (3) Werktagen ab dem ersten Kontakt des Kunden mit dem Spediteur in der betreffenden Sache an der vom Kunden bestimmten Adresse zurückgenommen.

Der die kostenlose Rücknahme der Produkte an seinem Wohnsitz wählende Kunde verpflichtet sich, an den vom Spediteur vorgeschlagenen Tagen verfügbar zu sein, um die Rückgabe der Produkte an BOSE nicht unangemessen zu verzögern. BOSE behält sich vor, eine Rücknahme nach Ablauf der WIDERRUFSFRIST abzulehnen, sofern der Ablauf dieser Frist ohne erfolgte Rückgabe auf einen Umstand, dessen Ursache in der Sphäre des Kunden liegt, zurückzuführen ist.

Für eine Erstattung müssen die Produkte in jedem Fall in einem solchen Zustand und so ordnungsgemäß verpackt sein, wie dies vernünftigerweise unter Berücksichtigung dessen erwartet werden kann, dass der Kunde nur berechtigt ist, das Produkt so weit zu prüfen, wie er dies hätte tun können, wenn er es in einem Ladengeschäft gekauft hätte; außerdem ist die Kaufrechnung oder bei teilweiser Rückgabe eine Kopie der Kaufrechnung beizufügen. BOSE behält sich eine Reduzierung des Erstattungsbetrages vor, wenn die Seriennummer infolge eines Umstands fehlt, dessen Ursache in der Sphäre des Kunden liegt und der nicht durch eine Prüfung des Produkts in der Weise, wie dies in einem Ladengeschäft hätte geschehen können, verursacht wurde.

Rückgabe von Produktsets aus Angeboten: Wenn nach dem Kauf eines Sets nur eines der Produkte daraus zurückgegeben wird, wird dadurch der Rabatt für den Kauf im Set ungültig. Der Gesamtrabatt für das Set wird vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. Wenn Sie beispielsweise beim Kauf einer Ladeschale und eines Bluetooth-Lautsprechers im Set einen Rabatt in Höhe von CHF 50 erhalten haben und anschließend eines der Produkte separat zurückgeben, wird der Rabatt in Höhe von CHF 50 von Ihrer Rückerstattung abgezogen.

Wenn BOSE keine rechtlich begründeten Einwände erheben kann, wird BOSE dem Kunden den für die zurückgegebenen Produkte gezahlten Gesamtbetrag einschließlich der Versandkosten (auf Grundlage der von BOSE angebotenen Standardversandart) unter Verwendung derselben Zahlungsweise, die vom Kunden für seine Zahlung verwendet wurde, unverzüglich, spätestens jedoch vierzehn (14) Tage nach Eingang der Widerrufserklärung bei BOSE erstatten.

BOSE wird die Mehrkosten, die dadurch entstanden sind, dass der Kunde eine teurere als die von BOSE angebotene und im Bestellvorgang als solche angegebene Standardversandart gewählt hat, nicht erstatten.

6. Gutschein-Codes

Gutschein-Codes gelten nur für Online-Bestellungen, die auf dieser Website getätigt werden.

  • Gutschein-Codes erfordern einen Mindestbestellwert von CHF 120
  • Bose behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, wenn der Gutschein-Code nach Ermessen von Bose für die jeweilige Bestellung ungültig ist.
  • Gutschein-Codes gelten nur für bestimmte Produkte und nur solange der Vorrat reicht.
  • Pro Bestellung kann nur ein Gutschein-Code verwendet werden.
  • Gutschein-Codes gelten nicht in Verbindung mit anderen Angeboten.
  • Bei einer Produktrückgabe wird der Barbetrag des ursprünglichen Kaufs nach Abzug des Aktionsrabattes erstattet, abzüglich der Kosten für Versand, Geschenkverpackung oder Geschenkkarten, die im Rahmen der ursprünglichen Bestellung berechnet wurden.
  • Bei Rückgabe eines Teils der Bestellung wird der Wert des Aktionsrabattes, der auf diese Bestellung angewendet wurde, proportional auf die Waren angerechnet. Der Kunde erhält eine Erstattung des Barbetrags, der über diesen Wert hinausgeht, abzüglich der Kosten für Versand, Geschenkverpackung oder Geschenkkarten, die im Rahmen der ursprünglichen Bestellung berechnet wurden.

7. Preise

Die Produkte werden dem Kunden zu den Preisen und in der Währung in Rechnung gestellt, die auf der WEBSITE angegeben und im Kaufvertrag vereinbart sind.

Falls von BOSE bei der endgültigen Auftragsbestätigung nicht ausdrücklich und schriftlich anders angegeben, sind in den Preisen die üblichen Steuern und Verpackungskosten, nicht jedoch die Versandkosten enthalten, wobei BOSE sich die Wahl des Transportmittels vorbehält.

Wünscht ein Kunde die Lieferung der Produkte mit einem bestimmten Transportmittel, unterliegen die Transportkosten einem gesonderten Vertrag und einer gesonderten Rechnung, ohne dass die Preise der Produkte reduziert werden.

8. Verfügbarkeit von Produkten

Die angebotenen Produkte und Preise sind gültig, sofern sie auf der WEBSITE angezeigt sind und solange der Vorrat reicht.

Fehler und Änderungen können ausnahmsweise auftreten. Im Falle fehlender Verfügbarkeit eines Produktes nach Abgabe einer Bestellung wird der Kunde per E-Mail (oder per Post, falls keine E-Mail-Adresse vorhanden ist) über die fehlende Verfügbarkeit des/der Produkte(s) sowie über die Lieferung einer Teilbestellung oder die Annullierung der Bestellung informiert.

Im Falle einer ganzen oder teilweisen Annullierung der Bestellung aufgrund fehlender Verfügbarkeit eines Produktes wird das Bankkonto des Kunden nicht mit dem für die nicht verfügbaren Produkte entsprechenden Betrag belastet. Sollte die Kontobelastung bereits erfolgt sein, wird dem Kunden innert dreissig (30) Tagen der Betrag, den er für die nicht verfügbaren Produkte bezahlt hat, zurückerstattet.

9. Lieferung

Die auf der WEBSITE gekauften Produkte werden nur in die Schweiz, ins Fürstentum Liechtenstein, nach Campione d'Italia oder nach Büsingen (Deutschland) geliefert. Sie werden an die bei der Bestellung mitgeteilte Anschrift geliefert. Der Kunde ist für die Richtigkeit der von ihm bei der Bestellung mitgeteilten Angaben verantwortlich. Sollten die Kontaktdaten des Empfängers (insbesondere Nachname, Vorname, Straßenname und Hausnummer, Postleitzahl, Ortsname, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) fehlerhaft sein, kann BOSE für die Unmöglichkeit der Lieferung der Bestellung nur dann haftbar gemacht werden, wenn BOSE diese Unmöglichkeit schuldhaft verursacht hat.

Die Lieferung erfolgt durch das private Beförderungsunternehmen UPS auf die Standardversandart. Die fixen Versandkosten sind wie folgt:

- CHF 11.95 einschließlich aller Steuern pro Lieferung für Bestellungen unter CHF 55.
- KOSTENLOSE Lieferung bei Bestellungen in Höhe von mehr als CHF 55.

Die Standardlieferung ist möglich für Bestellungen zur Auslieferung in die Schweiz, ins Fürstentum Liechtenstein, nach Campione d'Italia oder nach Büsingen (Deutschland). Die Lieferung erfolgt durch UPS innerhalb von fünf (5) bis sieben (7) Tagen ab Auftragsbestätigung.

10. Transport – Empfang – Vorrat

Es liegt beim Kunden, die Konformität der Produkte und den Zustand ihrer Verpackung bei der Lieferung zu kontrollieren und allfällige Ersatzansprüche gegen den Lieferanten geltend zu machen.

Im Falle einer Beschädigung eines Produktes muss der Kunde:

  • Dies auf dem Lieferschein vermerken;
  • Dem Lieferer innert einer Frist von höchstens drei (3) Tagen nach der Lieferung ein Einschreiben mit der Empfangsbescheinigung zustellen;
  • Gleichzeitig BOSE eine Kopie dieses Schreibens und dem Lieferschein an die folgende Adresse zustellen: sales_support_ch@bose.com

BOSE tritt auf keinerlei Beschwerden ein, bei welchen dieses Vorgehen nicht befolgt wurde.

11. Produktkonformität

BOSE verpflichtet sich, nicht mit der Bestellung konforme Produkte zu ersetzen oder den betreffenden Kaufpreis zu erstatten. Der Kunde wird ggfs. vorhandene feststellbare Abweichungen mitteilen und das Produkt bzw. die Produkte an BOSE zurückgeben, und BOSE wird das Produkt bzw. die Produkte entweder ersetzen oder ihren Kaufpreis erstatten, wie im betreffenden Fall vereinbart. BOSE wird keine unvollständigen, verschmutzten oder in größerem Ausmaß beschädigten Produkte zurücknehmen. Unter keinen Umständen kann eine Rückgabe, ein Austausch oder eine Erstattung des Kaufpreises in den Ladengeschäften verlangt und/oder vorgenommen werden.

12. Zahlungsmöglichkeiten

Die Bezahlung der Produkte erfolgt online per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder Paypal. Der Kunde entschliesst sich zunächst für ein Zahlungsmittel seiner Wahl.

1. Zahlung mit Kreditkarte
Für die Zahlung mit Kreditkarte muss der Kunde, nachdem er die Art der Kreditkarte gewählt hat, seine Kreditkartennummer, das darauf angegebene Ablaufdatum sowie die letzten drei Ziffern auf der Rückseite der Karte eingeben. Bose wird die Bank, welche die für die Zahlung bestimmte Kreditkarte ausgestellt hat, unmittelbar nach Annahme der Bestellung zur Zahlung auffordern.

Jeglicher Zahlungsverzug erlaubt es BOSE die Lieferungen zu blockieren.

Der Versand der bestellten Ware erfolgt nach Eingang der Zahlung durch den Kunden bei der Rechnungsabteilung innert angemessener Lieferfrist gemäss Artikel 8 der ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN.

13. Weitergabe personenbezogener Angaben

Die auf der WEBSITE mit Kreditkarte geleisteten Zahlungen werden von Ingenico e-Commerce Solutions GmbH, einem Unternehmen für sicheren Zahlungsverkehr, durchgeführt. Zur Bestätigung der Transaktion muss der Kunde der Übermittlung und Speicherung seiner Finanzdaten, seines Namens, seiner Anschrift und aller weiteren von dem Unternehmen für sicheren Zahlungsverkehr, Ingenico, benötigten Angaben zustimmen.

Ferner informieren wir Sie im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung hiermit darüber, dass wir neben der Abwicklung von Bezahlvorgängen der Art „Karte nicht präsent“ außerdem die „Fraud Expert“-Lösung nutzen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Verhinderung und Bekämpfung von Betrugsfällen von der Ingenico e-Commerce Solutions SPRL als dem Datenverantwortlichen verarbeitet (Ermittlung der mit den Transaktionen verbundenen Risikograden, Feststellung und Management daraus resultierender Warnungen, Benachrichtigung der Händler um diesen Entscheidungen zu ermöglichen, „menschliche“ Prüfungen von Transaktionen mit einem bestimmten Risikograd, Modellbildung der Bewertung).

Die Erhebung von bestimmten Ihrer personenbezogenen Daten ist für diesen Zweck unabdingbar. Ohne diese Daten könnte Ihre Transaktion sich gegebenenfalls verzögern oder unmöglich gemacht und Ihre Bestellung annulliert werden.

Die Daten sind für die mit dieser Datenverarbeitung befassten autorisierten Abteilungen der Ingenico e-Commerce Solutions Unternehmen und für den Händler sowie für alle Dritten bestimmt, deren Beteiligung für einen reibungslosen Ablauf des Bezahlvorgangs und das Funktionieren der angebotenen Dienste notwendig ist.

Website-Zahlungen per Kreditkarte werden von Adyen durchgeführt, einem Dienstleister für sichere Zahlungsabwicklungen. Um die Transaktion zu bestätigen, müssen Kunden der Übertragung und Speicherung ihrer Finanzdaten, ihres Namens, ihrer Adresse und aller anderen Daten, die zur sicheren Zahlungsabwicklung durch Adyen notwendig sind, zustimmen.

Die Erfassung bestimmter Angaben aus Ihren personenbezogenen Daten ist für diesen Zweck zwingend erforderlich. Werden diese Daten nicht bereitgestellt, kann dies zu einer Verzögerung bzw. einem Abbruch Ihrer Transaktion und einer Stornierung Ihrer Bestellung führen.

Die gesammelten Daten werden an autorisierte Unternehmensabteilungen von Adyen weitergegeben, die an der Verarbeitung dieser Daten beteiligt sind, sowie an den Händler und an Dritte, deren Beteiligung erforderlich ist, um einen reibungslosen Ablauf des Zahlungsprozesses und der angebotenen Dienstleistungen zu gewährleisten.

Eine weitere Klausel ist nur in den Fällen anwendbar, in denen der Händler seinen Sitz außerhalb der EU / des Europäischen Wirtschaftsraums und in einem Land hat, das kein angemessenes Schutzniveau bietet.

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer personenbezogener Angaben für den vorgenannten Zweck einverstanden.

14. Gefahrübergang

Bose behält das Eigentum an allen gelieferten Produkten bis zur vollständigen Zahlung des für das betreffende Produkt geschuldeten Betrages und deren Eingang bei Bose. Die mit den Produkten verbundenen Gefahren gehen bei Übergabe der Produkte oder Annahmeverzug auf den Kunden über.

Bei Nichtzahlung behält sich Bose das Recht zur Geltendmachung des Eigentums an dem betreffenden Produkt vor.

15. Rechte des Kunden

15.1 Gesetzliche Konformitätsgewährleistung

BOSE gewährleistet, dass die Produkte der Bestellung entsprechen und frei von Mängeln sind. Gewährleistungsansprüche von Kunden sind an BOSE zu richten.

BOSE gibt dem Kunden gegenüber eine Gewährleistung im Falle der Nichtkonformität des verkauften Produktes gemäß materiellem schweizerischen Recht; das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

Die Gewährleistungsrechte gelten unabhängig von der kommerziellen Garantie, die ggfs. gemäß Ziff. 14.2 der vorliegenden ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN und den Bedingungen der betreffenden Garantiekarte gewährt wird.

15.2 Kommerzielle Garantie

Unbeschadet der vorgenannten gesetzlichen Gewährleistungsrechte kommt dem Kunden auch die kommerzielle Garantie zugute, die gemäß den Bedingungen der dem Produkt beiliegenden Garantiekarte gilt. Diese Garantiekarte deckt keine Schäden ab, die durch eine falsche Handhabung des Produkts und allgemein durch eine ungeeignete, unsachgemäße oder unangemessene Verwendung des Produkts verursacht werden. Schäden aufgrund einer Wartung oder Demontage durch eine nicht von BOSE autorisierte Person oder aufgrund von Modifizierungen oder Änderungen des Produkts sowie Schäden aufgrund einer unzureichenden Verpackung des Produkts bei Rückgabe oder aufgrund eines Unfalls sind ebenfalls ausgeschlossen.

Diese Garantie wird automatisch ungültig, wenn das Etikett mit der Seriennummer des Produkts entfernt oder unkenntlich gemacht wurde. Um die kommerzielle Garantie für die Produkte in Anspruch nehmen zu können, muss der Kunde unbedingt die Kaufrechnung für das Produkt aufbewahren.

Für vollständige Informationen zu den Kunden gewährten kommerziellen Garantien verweisen wir auf die GEWÄHRLEISTUNG FÜR BOSE-PRODUKTE.

16. Haftung von BOSE

16.1. Produktkonformität mit geltendem Recht

Die angebotenen Produkte entsprechen dem geltenden schweizerischen Recht und den in der Schweiz geltenden Vorschriften.

16.2. Umfang der Haftung von BOSE

Die Schadenersatzhaftung von BOSE ist grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht für folgende Fälle:

a. Verluste oder Schäden, die auf der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruhen. Eine wesentliche Vertragspflicht liegt insbesondere dann vor, wenn deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf, wie beispielsweise die Lieferung eines mangelfreien Produkts. In diesem Fall ist die Haftung von BOSE jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Verlustes oder Schadens begrenzt;
b. Verluste oder Schäden, die durch eine Verletzung der Gewährleistung oder einer von BOSE gegebenen Garantie entstanden sind;
c. Verluste oder Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von BOSE oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BOSE beruhen;
d. Verluste oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von BOSE oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BOSE beruhen;
e. Ansprüche aufgrund gesetzlich zwingender Haftung, insbesondere aufgrund des Bundesgesetzes über die Produkthaftpflicht (Produktehaftpflichtgesetz PrHG).

Diese Regelung lässt die gesetzliche Beweislastverteilung unberührt.

Die auf der WEBSITE publizierten Abbildungen dienen einzig der Veranschaulichung der Produkte. Obwohl BOSE darum bemüht ist, die Farben möglichst wahrheitsgetreu wiederzugeben, kann nicht garantiert werden, dass die abgebildeten Farben den tatsächlichen Farben der Ware entsprechen. Ein vom Kunden erworbenes Produkt kann demnach geringfügig von den Abbildungen abweichen. Die Verpackung eines Produktes kann sich von derjenigen auf den Abbildungen auf der WEBSITE unterscheiden. Der Kunde kann sich die Einzelheiten eines jeden Produkts durch die detaillierten Beschreibungen veranschaulichen lassen und im Zweifelsfall oder für zusätzliche Informationen den Kundendienst unter 043-5088 000 (Anruf zum Ortstarif) kontaktieren.

BOSE haftet nur für den Inhalt derjenigen Websites, welche von BOSE selbst bearbeitet wurden.

BOSE haftet nicht für entgangenen Gewinn. Die von BOSE angebotene Ware dient ausschliesslich dem häuslichen und privaten Gebrauch. Sollte der Kunde die Ware für wirtschaftliche Zwecke oder zum Weiterverkauf verwenden, so haftet BOSE gegenüber dem Kunden weder für entgangenen Gewinn, noch für Umsatzverluste, Betriebsunterbrechungen oder entgangene Gelegenheiten.

Die vollständige oder teilweise Nutzungsunmöglichkeit der Produkte aus Gründen, welche ausserhalb des Einflussbereichs von BOSE liegen, insbesondere aufgrund der Nutzung mit inkompatiblen Geräten, begründet keinen Anspruch auf Schadenersatz, Rückerstattung oder Haftung durch BOSE.

16.3. Höhere Gewalt

BOSE haftet nicht bei Nichterfüllung des Vertrages aufgrund eines unvorhersehbaren und außerhalb seiner Kontrolle liegenden Ereignisses, Störungen oder Total- bzw. Teilstreik, insbesondere im Transport- und/oder Kommunikationswesen, Feuer oder Überschwemmung.

17. Geistiges Eigentum

Alle Texte, Hinweise, Werke, Illustrationen oder Bilder auf der WEBSITE sind auf der ganzen Welt urheberrechtlich und als geistiges Eigentum geschützt.

Der Kunde darf weder physische noch elektronische Kopien verändern, welche er auf irgendeine Weise ausgedruckt oder heruntergeladen hat, noch die darauf vorhandenen Illustrationen, Fotografien, Videosequenzen, Audiodateien oder Zeichnungen verwenden. BOSE (und jeder andere genannte Verfasser von Beiträgen) ist jederzeit als Urheber der Inhalte auf der WEBSITE anzuerkennen.

Der Kunde darf keinerlei Inhalte der WEBSITE zu kommerziellen Zwecken verwenden, ohne dass hierzu die Zustimmung von BOSE oder dessen Lizenzgebern eingeholt wurde. Das Drucken, Kopieren oder Herunterladen von Teilen der WEBSITE durch den Kunden unter Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen führt dazu, dass der Kunde das Recht zur Nutzung der WEBSITE sofort verliert, und der Kunde ist nach Wahl von BOSE zur Rückgabe oder Vernichtung jeglicher von ihm angefertigter Kopien des Materials verpflichtet.

18. Personenbezogene Daten

BOSE hält sämtliche in der Schweiz geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften ein. Für vollständige Informationen im Hinblick auf die personenbezogenen Daten des Kunden verweisen wir auf die BOSE-DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN.

Die WEBSITE ist so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen der Kunden besonders Rechnung trägt. Insbesondere aus diesem Grund werden Cookies verwendet; für weitere Informationen verweisen wir auf die BOSE-COOKIES-RICHTLINIEN.

19. Archivierung von Verträgen

BOSE verpflichtet sich, Kaufverträge für die Dauer von zehn (10) Jahren aufzubewahren. Die Kunden können mit einer einfachen Anfrage unter der Telefonnummer 043-5088 000 (Ortsgebühren) auf einen solchen Vertrag zugreifen.

20. Externe Links

Die WEBSITE enthält gegebenenfalls externe Hyperlinks, die den Kunden auf andere Websites umleiten. BOSE gibt keine Zusicherung im Hinblick auf Websites, zu denen die Kunden gegebenenfalls über die WEBSITE Zugang haben, und haftet in keinem Fall für deren Inhalt, Betrieb, die darauf angebotenen Dienstleistungen oder den Zugang zu solchen Websites.

BOSE kann anderen Unternehmen gestatten, auf seinen Websites Werbeanzeigen zu schalten. Diese Unternehmen können zur Bewertung der Wirksamkeit der Werbeanzeigen Cookies oder Action Tags (auch als “Ein-Pixel-GIF” bezeichnet) auf den Rechnern der Nutzer installieren. Alle auf diese Weise gesammelten Informationen sind anonym. Der Kunde kann die Cookies oder Action Tags durch die Veränderung seiner Browser-Einstellungen ablehnen. Die ändert gegebenenfalls die interaktiven Funktionen der besuchten Websites.

21. Gesicherte Website

Die WEBSITE ist eine durch SSL-Verschlüsselung gesicherte Website.

22. Kundendienst

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter folgender Telefonnummer: 043-5088 000 (Ortsgebühren).

23. Anwendbares Recht - Zuständige Gerichte

Diese ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN und alle darin genannten und/oder mit einem Verkauf von Produkten durch BOSE an den Kunden im Zusammenhang stehenden Rechtsgeschäfte sowie deren Auslegung und Durchsetzung unterliegen materiellem schweizerischen Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Für Streitigkeiten mit Unternehmern und/oder Kaufmännern sind ausschließlich die Gerichte am Sitz von BOSE zuständig.

24. Bereich für Kundenbewertungen

Bose behält sich vor, Veröffentlichungen in dem für Kundenbewertungen vorgesehenen Bereich auf der WEBSITE zu prüfen und ggfs. zu löschen. BOSE behält sich vor, von BOSE nach eigenem Ermessen für unangemessen oder ungehörig erachtete Inhalte zu löschen oder nicht zu veröffentlichen. Hierzu gehört unter anderem Folgendes:

  • Werbung jeglicher Art, einschließlich Werbung von Wettbewerbern, Werbung für den Kauf von Produkten, Abwerbung, Eigenwerbung und Spams
  • Falsche, unrichtige oder irreführende Informationen
  • Beleidigungen gegenüber Personen oder Unternehmen, einschließlich BOSE, seiner Mitarbeiter, Lieferanten, Vertriebspartner oder verbundener Unternehmen
  • Unangemessene oder irreführende Inhalte oder Inhalte, die ein unzutreffendes Bild von BOSE vermitteln
  • Inhalte, die andere Personen bedrohen oder belästigen oder deren Rechte verletzen; dazu gehören auch Inhalte, die private Daten über andere Nutzer preisgeben
  • Inhalte, die Malware-Programme, -software oder -dateien, welche Rechte des geistigen Eigentums einer anderen Partei verletzen könnten, oder beleidigende Kommentare enthalten oder die das Display-System der anderen Nutzer beschädigen könnten.

25. Allgemeines

Die Nichtausübung eines Rechts aus diesem Vertrag seitens BOSE hindert BOSE nicht an der Ausübung anderer Rechte oder eines Rechts der gleichen Art zu einem späteren Zeitpunkt.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN rechtswidrig, unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen hiervon unberührt.

BOSE ist zur Übertragung dieses Vertrages berechtigt. BOSE kann seine Rechte und Pflichten aus diesen ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN auf ein anderes Unternehmen übertragen. BOSE wird dem Kunden die Übertragung in jedem Fall schriftlich (einschließlich per E-Mail) mitteilen und wird sicherstellen, dass die Übertragung keine Auswirkung auf die Rechte des Kunden aus diesem Vertrag haben wird.

Andere Personen haben keine Rechte aus diesem Vertrag (mit Ausnahme einer Person, auf die der Kunde seine Garantie überträgt, wobei BOSE von der betreffenden Person einen angemessenen Nachweis darüber verlangen darf, dass diese nunmehr Eigentümer des betreffenden Artikels oder Guts ist). Dieser Vertrag besteht zwischen dem Kunden und BOSE. Andere Personen haben keine Rechte zur Durchsetzung seiner Bedingungen.


Letzte Aktualisierung: 25.09.2016